Ein paar Spezialitäten für den c't-ODS-Kommunikationsserver Arktur arktur-Logo

Der ct/ods-Kommunikationsserver ist ein Linux-System, das speziell auf die Bedürfnisse von Schulen zugeschnitten ist. Er stellt alle für die Internetanbindung eines Schulnetzes benötigten Dienste (ISDN- und DLS-Einwahl, WWW-Server, eMAil-Server, Nameserver,..) und Dateiserver (auch für Windows-Clients) zur Verfügung. Er ist nicht nur kostenlos erhältlich, sondern auch sehr stabil und benötigt vergleichsweise wenig Zeit und Spezialkenntnisse bei Installation und Betrieb.
Informationen und Downloadadressen für den Schulserver "Arktur" in den verschiedenen Versionen finden Sie bei www.arktur.de. Ich empfehle die jeweils aktuelle Version 5 von Helmut Hullen, die man hier herunterladen kann.

Ich freue mich über Anregungen und Kritik! Gisbert Friege meine eMal-Adresse: gmaths ät friege punkt de Valid XHTML 1.0 Transitional Übersichtsseite